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Methoden

Die Methodik trägt erheblich zu einer Entwicklung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen bei. Die Vermittlung von Wissen, das Beratungstraining, sowie die Simulation von Arbeitssituationen sollen unterstützen, eine erweiterte kommunikative und sozioemotionale Kompetenz zu entwickeln.

Hier erfahren Sie mehr über die angewandten Methoden, die vor allem in den Coaching Modulen angewendet werden.

Kerngruppe / Ausbildungsgruppe

  • Individualarbeit
  • Dyaden, Tiraden, Plenum
  • Vorträge
  • Intervision
  • Live-Supervision in der Gruppe
  • Reflecting-Team
  • Einzelsupervision bei Ausbilder oder Kollegen
  • Vorträge, Erarbeitungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen 

Peergroup-Training

  • 4 Peergroup Treffen pro Jahr
  • Planung und Reflexion konkreter beraterischer Arbeit 

Praxis-Training

  • Anwendung und Einübung der erlernten Inhalte
  • Möglichkeit der Praxisreflexion auch vor Ort

Supervision

  • Innerhalb der Lerngruppe und auch individuell (zusätzlich) 

Inhalte

  • Struktur und Persönlichkeit
  • Unproduktive Kommunikationsmuster
  • Lösungsorientierte Interventionen
  • Bedürfnisse und Emotionen
  • Soziale Konflikte
  • Selbstreflexion 

Beratungstraining

Spezielle Verfahren des Coachings werden um die in der Praxis vorhandenen Gesprächsformen und notwendigen Interventionen erweitert

Beratungssettings

  • 4-Augen-Coaching
  • Coaching als externer Berater
  • Coaching als interner Berater
  • Der Vorgesetzte als Coach 

Blickrichtungen

  • Person – Funktion
  • Person – Funktion – Rolle
  • Handelnde Person (Person – Funktion – Rolle)
  • Kooperation von Organisationen und Unternehmen